Siegerehrung beim Känguruwettbewerb

Am 11.04.2013 fand in Deutschland zum 19. Mal der Mathematik-Känguruwettbewerb statt, an dem rund 850000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. (www.mathe-kaenguru.de)
An der Hellweg-Schule beteiligten sich insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs-stufen 6 und 8 am Wettbewerb. Dabei waren in 75 Minuten 24 bzw. 30 Aufgaben in einem Multiple-Choice-Verfahren zu lösen.

Beispielaufgabe aus der Stufe 6:
Heute angelt Helga lauter kleine Fische. ”Die sind aber winzig!“, denkt sie. ”Da sind ja drei
zusammen kaum so groß wie die Fische, die ich sonst fange. Ach, hätte ich doch dreimal
so viele gefangen, wie ich gefangen habe! Dann hätte ich 12 mehr, als ich jetzt habe.“
Wie viele Fische hat Helga heute geangelt?
(A) 2    □    (B) 3    □    (C) 4    □    (D) 5    □    (E) 6    □

Die Schülerinnen und Schüler mit den jeweils drei besten Ergebnissen in ihren Jahrgangstufen wurden nun besonders geehrt.
Stufe 6: Arian Zanetis, Teja Watermeier, Jan Kelch
Stufe 8: Lea Risse, Celina Backes, Elena-Marie Rogmann
Waren es beim letztjährigen Wettbewerb drei Mädchen in der Stufe 6 und drei Jungen in der Stufe 8 mit den besten Ergebnissen, so war es diesmal genau umgekehrt.
Neben einer Urkunde erhielten Schülerinnen und Schüler einen Sachpreis und ein kleines Spiel. Arian Zanetis aus der Klasse 6c, der das beste Ergebnis von allen erzielt hatte, bekam noch zusätzlich ein T-Shirt mit einem speziellen Aufdruck von dem Veranstalter des Wettbewerbs.
Die Fachschaft Mathematik gratuliert herzlich den Teilnehmern zu ihrem Erfolg.

W. Schmoll