OLMUN 2015 – Die Hellweg-Schule war wieder dabei!

Bereits zum fünften Mal nahmen SchülerInnen unserer Schule an der OLMUN (Oldenburg Model United Nations) teil, die in diesem Jahr unter dem Motto “70 years of United Nations – progress, efforts, aspirations“ stand. 
Der Begriff Model United Nations bezeichnet Simulationen für Schüler und Studenten, in denen die Arbeit der Vereinten Nationen nachgestellt wird. Die OLMUN ist mittlerweile die größte UN-Nachstellung in Deutschland und fand in diesem Jahr zum 15. Mal statt. 
Mehr als 700 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichsten Ländern kamen in der Zeit vom 23. bis zum 26.6. in Oldenburg zusammen, um in acht verschiedenen Komitees weltweite Probleme zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Acht SchülerInnen der Jahrgangstufen EF und Q1 unserer Schule (Jessica Brämer, Lisa Heger, Lea Risse, Steffen Perret, Julia Schrittenlacher, Sebastian Schulte, Isabell Thal und Steffen Zywek) vertraten dabei die Länder Sierra Leone und Polen und versuchten, die Delegationen anderer Nationen von ihren Ideen zu überzeugen. 



Die Teilnehmer konnten dabei viele neue Erfahrungen sammeln, da sie nicht nur mit deutschen Schüler/innen in einem Komitee zusammenarbeiteten, sondern auch mit Schüler/innen aus Ländern wie Luxemburg, Niederlande, Iran, Israel, Ungarn, etc. Zudem konnten sie ihre Englischkenntnisse verbessern, da die „Amtssprache“ der MUN Englisch war.
Das Projekt, welches zuerst als AG begann, machte den Schüler/innen sehr viel Spaß. Im Rahmen der AG wurde vieles vorbereitet (Eröffnungsreden, Lösungsvorschläge für die Probleme in den jeweiligen Komitees, Stellungnahmen der Länder Sierra Leone und Polen zu diversen Themenbereichen etc.), was für die erfolgreiche Teilnahme an der Simulation zwingend erforderlich war.  


Die in den Komitees erarbeiteten Lösungsvorschläge für diverse Probleme wurden anschließend an die UN geschickt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das von Frau Spyrka betreute Projekt sehr interessant war und allen viel Spaß gemacht hat und dass man die dort gewonnenen Erfahrungen nicht so schnell vergessen wird! Den Teilnehmern der diesjährigen OLMUN hat es jedenfalls so gut gefallen, dass sie auch im nächsten Jahr gerne dabei sein würden und hoffen, wieder mitfahren zu können! 



Interessenten für die nächste OLMUN können sich natürlich gerne an Frau Spyrka wenden. 
Isabell Thal