Mit  Flüchtlingen im Gespräch - Schülerinnen und Schüler einer Integrationsklasse besuchen die Hellweg Schule

Am Freitag, den 20.11.2015, bekam die Q2 der Hellweg Schule Besuch von Flüchtlingen aus einer Integrationsklasse des Klaus-Steilmann-Berufskollegs, die einige Zeit nun in Deutschland leben und die deutsche Sprache lernen. Das Treffen bestand daraus, dass die Schüler zusammen gefrühstückt haben. Ein Grund für dieses Treffen war, dass die Flüchtlinge das, was sie gelernt haben, in Gesprächen mit Leuten ihres Alters anwenden konnten. Außerdem diente es dazu, dass alle Beteiligten andere Sichtweisen kennen lernen konnten. Was hierbei besonders in Erinnerung bleibt, ist ein Vortrag einer Schülerin, die zu Besuch war, welcher sich mit dem aktuellen Thema des Terrorismus befasste. Er war sehr persönlich und aufrichtig, was ihn so besonders machte. Für alle Beteiligen war es ein schönes Treffen, welches viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit sich brachte.   



Julia, Jahrgangsstufe Q2