Aufführung des Literaturkurses  im Wichernhaus

Seit Anfang des Jahres 2016 proben wir, der Q1-Literaturkurs „Theater“ unserer Schule, an dem Theaterstück „Hass im Herzen“ von Heribert Eiden und Claudia Hiestermann. Am 28. und 29. Juni um 19 Uhr ist es dann so weit: das Stück wird im Wichernhaus aufgeführt. Dazu würden wir gerne zahlreiche Zuschauer begrüßen. Eintrittskarten sind für euch kostenlos an der Abendkasse zu bekommen, jedoch würden wir uns sehr über eine kleine Spende nach der Aufführung freuen, die zur Finanzierung des Abends und – falls noch etwas Geld übrig bleibt – als kleine Finanzspritze für den Abiball unserer Stufe verwendet werden sollen. Für den kleinen Hunger und Durst wird vor Ort von uns gesorgt.

Auch der Kurs, sowie Frau Leser, erwarten den Abend sowohl mit Freude, als auch mit etwas Nervosität, da es auch für uns die erste Theateraufführung ist.
Ursprünglich hatten wir einen Literaturkurs mit dem Filmschwerpunkt gewählt. Nicht zuletzt deswegen war es anfangs für uns schwer, sich in die Schauspielwelt einzufinden. Zusätzlich zu unseren 3 wöchentlichen Schulstunden besuchten wir deshalb einen Workshop am Schauspielhaus, um neue Kenntnisse zu gewinnen und bereits erlernte Fähigkeiten zu verbessern.

Die Stückauswahl fiel uns erst ziemlich schwer, jedoch konnten wir uns im Laufe des Unterrichtsgeschehens dann doch auf ein Stück einigen. Grob geht es um:
Liebe und Hass, Verzweiflung und Willenskraft, vereint in einem Theaterstück rund um das Thema Rechtsextremismus.
Der 16-jährige Mario tritt einer rechtsradikalen Gruppe, der Legion Nord, bei. Ihm und seiner Freundin Conny, die auch zu den Skins gehört, werden jedoch schon bald die Risiken und „Verpflichtungen“ solcher Gruppen bewusst… Ein Ausweg scheint kaum möglich.

Dieses Stück ist zwar thematisch brisant und teilweise (sprachlich) radikal, jedoch wollen wir damit ein ganz klares Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und Rassismus setzen, da wir alle nur „diese eine Welt“ haben!

Schon jetzt möchten wir uns als Kurs bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die überaus großzügigen Hilfestellungen und Angebote bedanken! Ohne diese Unterstützung wäre die Umsetzung unseres Projektes deutlich schwieriger gewesen, herzlichen Dank dafür!!
 
Wir freuen uns auf euer Kommen Ende Juni!

Benita Westerdorf und Julia Schrittenlacher, Q1