Die Schülerinnen und Schüler der Technik- und Informatikkurse bauen ein Smart-Home!

Auch dieses Jahr wieder haben die Schüler der diesjährigen EF Informatik- und Technikkurse an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen können. In Kooperation mit Bosch-Sicherheitssysteme konnten die Schüler hautnah in einem 5 Monatigen Projekt erleben, was alles beim entwickeln und programmieren von Smart-Home Häusern abläuft. Während sich der Technik-Kurs verschärft mit der Hardware-Entwicklung beschäftigte, war der Informatik-Kurs einzig und allein für die Software zuständig. Das stellte die Schüler vor die Herausforderung sich selbständig zu koordinieren und Hardware und Software in Einklang zu bringen. Das machte nicht nur Spaß, sondern lieferte auch eine reale Vorstellung von dem, was in den Fertigungswerken von Bosch abläuft. Auch wenn vielleicht nicht alles immer ablief wie geplant, war es eine bereichernde Erfahrung für alle Schüler und das Projekt wird auch weiterhin an der Hellweg-Schule durchgeführt.

Geschrieben von: Robin Ruczynski