Willkommen (zurück) in Riga!

Bereits zum zweiten Mal machte sich eine Schülergruppe auf den Weg nach Riga, um an einem Austausch mit lettischen Jugendlichen teilzunehmen. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler unserer Schule verbrachten zusammen mit Herrn Gockel und Frau Spyrka fünf Tage in der lettischen Hauptstadt und konnten dort vertiefende Einblicke in das Leben vor Ort gewinnen.

Schon seit 2015 bestehen enge freundschaftliche Kontakte zur Mittelschule Nr. 40 in Riga und zu dem für den Austausch zuständigen Lehrer Alvandrs Ledaks, welcher unsere Schule schon bei einigen Projekten unterstützt hat. Die Schule Nr. 40, welche sich direkt im Herzen Rigas befindet, zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie von der russischen Minderheit Lettlands besucht wird. Damit sprechen die Schülerinnen und Schüler neben Lettisch auch fließend Russisch und können Einblick in das Leben der russischstämmigen Letten geben.

Natürlich stand die Begegnung zwischen den deutschen und lettischen Jugendlichen im Vordergrund unserer Reise. Dazu gab es z. B. in der Freizeit in den Gastfamilien reichlich Gelegenheit. Neben vielen Gemeinsamkeiten fiel im engen Kontakt zueinander allerdings immer auch auf, wo kulturelle Besonderheiten bestehen und es fand sich die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Intensive Gespräche waren natürlich auch während des vielseitigen Rahmenprogramms, welches uns Land und Leute näherbrachte, möglich. So besuchten wir u.a. die Nationalgalerie und das Filmstudio Rigas und machten einen Tagesausflug in die Region Kurland, wo wir unter fachkundiger Begleitung die oft tragische Vergangenheit der Juden in Lettland kennenlernten. Unweigerlich stieß man hier auf die Schattenseiten der deutsch-lettischen Beziehungen zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges. Gleichzeitig machte der intensive Austausch zwischen den lettischen und deutschen Schülerinnen und Schülern aber begründet Hoffnung auf eine freundschaftliche gemeinsame Zukunft!

Nachdem wir alle wieder gut und voller neuer Eindrücke in Bochum angekommen sind, freuen wir uns nun schon auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner bei uns im April 2019, wenn es dann "Willkommen in Bochum" heißen wird. Schon jetzt beginnen wir damit, ein vielseitiges Programm für unsere Gäste vorzubereiten.

Vanessa Spyrka