Der Tag des sicheren Fahrrads


Seit vielen Jahren ist er gute Tradition zwischen der MSM-Gesamtschule und der Hellweg-Schule: der Tag des sicheren Fahrrads.



Auch in diesem Jahr lief der Schultag am 4.6. für die fünften Klassen der beiden Schulen ganz anders als gewöhnlich ab.
Unterstützt durch die Verkehrswacht und die Polizei erprobten die Kinder auf einem Parkour ihre Geschicklichkeit auf dem Rad.



Darüber hinaus wurden die Fahrräder der Kinder auf ihre Sicherheit untersucht. Ergänzt wurde dieses Angebot durch einen abwechslungsreichen Theorieblock, den die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen gestalten. In diesem Jahr bietet zudem das Straßenverkehrsamt ein Quiz an, bei dem attraktive Preise für die Schülerinnen und Schüler winken. Organisiert wurde der Tag von den beiden Schülervertretungen der Schulen und ihren Verbindungslehrerinnen und -lehrern.




Ein solcher Verkehrssicherheitstag, der von den Schülervertretungen beider Schulen organisiert wird, ist zur Zeit in Bochum und Wattenscheid eine recht einzigartige Veranstaltung, die zudem dem gemeinsamen Kennenlernen der beiden Schülergruppen dient.

Frau Schwarz