Von neuen Eindrücken, Indianern und abenteuerlichen Spielen

Am 12.08.15 herrschte um 8.30 Uhr reges Treiben in unserer Aula. 103 neue Fünftklässler warteten in der Aula aufgeregt auf ihren Start an der Hellweg-Schule. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon in die Klassen, um mit einem Sonderprogramm zu starten.

In den ersten zwei Tagen gab es wichtige Fragen zu klären: Wie lautet der Stundenplan? Wo ist der Vertretungsplan? Wo bekomme ich meinen Schülerausweis? Wie finde ich die Fachräume? Und und und.... Vor allem: Sind meine neuen Mitschüler auch nett?

Unterstützt von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und den Paten, die die Kinder schon an dem Begrüßungstag vor den Sommerferien kennengelernt hatten, gelang die Orientierung an der Hellweg-Schule schnell und mit viel Spaß.

Das Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" bot zusätzlich Spiele und Übungen, bei denen das Knüpfen von neuen Kontakten leicht fiel. Bei der Rallye durch die Schule arbeiteten dann auch schon die ersten Teams sehr erfolgreich zusammen, durch Fragen, die anfingen mit "Wo ist denn bloß..." gab es auch erste Kontakte mit älteren Schülerinnen und Schülern.  Auch die kleinsten Winkel der Hellweg-Schule wurden erkundet, selbst der kleine Indianer bei den Mülltonnen blieb nicht unentdeckt.



Nach zwei Tagen voller neuer Eindrücke machte die ganze Jahrgangsstufe dann am Freitag einen Ausflug in den Westfalenpark. Auf dem Abenteuerspielplatz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent am Ball beweisen, sich in Fässern über das Wasser bewegen und Mitschüler und Klassenlehrer weiter kennen lernen.

Die ersten drei Tage machten den Lehrerinnen und Lehrern ebenso viel Spaß wie den Schülerinnen und Schülern und wir wünschen allen Fünftklässlern, dass dieser Spaß auch im Schulalltag erhalten bleibt.



Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 5