Schüler
   

Aktuelles
   

Mehr Infos
   

Weihnachtliche Lesestunde in der Schülerbücherei

zum Archiv

Am Dienstag, dem 12.12.2000, fand in der Schülerbücherei der Hellweg-Schule zum ersten Mal eine Lesestunde statt.
 

 

 
Unter der Leitung von Frau Wüsteney, die die Schülerbücherei betreut, lasen Magdalena (8. Klasse) sowie Eva und Kaja (9. Klasse) bei Kerzenlicht und leckeren Plätzchen für die Besucher lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichten vor.
 

 

 
Da war also zum Beispiel die Geschicht von einem lamettabeladenen Baum, der zum Schrecken der Gäste auf den gedeckten Tisch umfällt. Oder die Geschichte von der gefundenen Gans, die eine Frau und ein Mann mästen, um sie als Weihnachtsbraten zu verspeisen.
 

 Aber dann tun sie es doch nicht, denn sie haben sich zu sehr mit dem Tier angefreundet. Oder schließlich die ziemlich gruslige Geschichte von einer armen Frau, die auf eine festlich erleuchtete Burg kommt und von dem Burgherren einen Sack geschenkt bekommt, der prall mit Essen und Trinken gefüllt ist. Sie darf ihn mitnehmen, soll sich aber beim Weggehen nicht umschauen. Das tut sie trotzdem und erstarrt zu einem Stein.
Im nächsten Jahr wird es übrigens in der Schülerbücherei eine Grusel-Lese-Stunde geben. Bringt also gruslige Geschichten mit, die ihr selbst vorlesen könnt!


Die Autorinnen des Beitrags: Josephine und Lucia aus der Klasse 5d

 Zum Seitenanfang..!