Schüler
   

Aktuelles
   

Mehr Infos
   

Jede Menge Aktion:

zum News-Archiv ...

Die ganztägige pädagogische Konferenz dieses Schuljahres stand unter dem Motto "Kooperatives Lernen" und "Formen gehirngerechten Lernens". Je nach Interesse konnte sich die Lehrerinnen und Lehrer einem der Schwerpunkte widmen und in den entsprechenden Gruppen arbeiten.

 

 

Das "kooperative Lernen" wurde von Andreas Schneider von der Gesamtschule Hagen-Eilpe und Beatrix Toups von der Universität Essen moderiert.  
Ausgehend von der Erkenntnis, kooperatives Lernen führe zu höherem Leistungsniveau, stärke bei Kindern das Selbstwertgefühl und motiviere sie zur Toleranz, machten sich die Teilnehmer daran, neue Methoden dieses Lernens auszuprobieren. Am Anfang standen Übungen zum Zusammenstellen der Gruppen, die spielerisch das Zufallsprinzip nutzten, um die Gruppenteilnehmer aufeinander einzustimmen und eine heterogene Zusammensetzung zu gewährleisten.

Es folgten Experimente zu Arbeitsabfolgen und -strukturierungen, z.B. durch die Placemat-Methode oder das Partner-Puzzle. Ganz wesentlich an allen Versuchen war, dass sie aus Sicht der Schüler erfolgten und man in der abschließenden Reflexion ihre Wirksamkeit diskutieren konnte.

Mit der gleichen Perspektive und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen näherte sich die zweite Gruppe dem Thema "Wie lernt unser Gehirn? - Was sind Formen gehirngerechten Lernens?" Nach der Vorstellung der verschiedenen Aspekte der Lernprozesse durch den Moderator der Gruppe, Norbert Rauch vom Institut für Lehrerfortbildung in Mülheim/Ruhr, durfte experimentiert werden. Selbstständiges und kooperatives Lernen, Wahrnehmungsprozesse, Ansteuern mehrerer Sinne und die Rolle der Emotionen standen im Mittelpunkt der Versuche und wurden ausführlich diskutiert.

Bleibt als Fazit festzuhalten: Eine gelungene Veranstaltung mit großer Aspektvielfalt und einem erfreulich hohen Anteil an praktisch-experimenteller Arbeit.

Zurück zum Seitenanfang..!