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Ergebnisse der zentralen Prüfungen Jahrgangstufe 10, Abi 2007 
und Lernstandserhebung Jahrgangstufe 8:

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a) Verteilung der Vornoten, Prüfungsnoten und Abschlussnoten

Die Vornoten, Prüfungsnoten und Abschlussnoten aller Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Verteilung auf die sechs Notenstufen in einem Diagramm dargestellt. Zusätzlich zur prozentualen Verteilung ist über jeder Säule angegeben, wie viele Schülerinnen und Schüler die jeweilige Note erhalten haben.

Darüber hinaus werden in der Legende jeweils der Durchschnitt (arithmetisches Mittel m) und ein Maß für die Streuung (mittlere absolute Abweichung s) innerhalb der Schule angegeben.

b) Verteilung der Differenz zwischen Vornoten und Prüfungsnoten

Aus der Differenz zwischen Vornote und Prüfungsnote ergeben sich individuelle Abweichungen, die in einem Diagramm dargestellt werden. Eine Abweichung um „-2“ bedeutet dabei z. B., dass die schriftliche Prüfung um zwei Notenstufen unter der Vornote, eine Abweichung um „1“ entsprechend eine Notenstufe über der Vornote liegt. Auch hier ist zusätzlich zur prozentualen Verteilung über jeder Säule angegeben, bei wie vielen Schülerinnen und Schülern die entsprechende Abweichung auftritt.

Unterhalb des Diagramms wird ausgewiesen, bei wie vielen Schülerinnen und Schülern die Prüfungsnote über bzw. unter der Vornote liegt und bei wie vielen sich die Note nicht unterscheidet.

 

c) Die Prüfungsergebnisse im Vergleich zu anderen Gymnasien

Im Diagramm wird die Verteilung der Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule auf die sechs Notenstufen im Vergleich zur Verteilung an allen nordrhein-westfälischen Gymnasien im jeweiligen Fach dargestellt.

 

 

 

Deutsch

An der HS liegt bei 32 Schülerinnen und Schülern (25.2%) die Prüfungsnote über der Vornote,
79 (62.2%) haben dieselbe Note erzielt und bei 16 (12.6%) liegt die Prüfungsnote unter der Vornote.

Bei den Noten "sehr gut" und "gut" liegen die Schülerinnen und Schüler der HS knapp unter dem Landesdurchschnitt. In konkreten Zahlen ausgedrückt, haben jeweils 2,5 Schüler (oder Schülerinnen) weniger ein "sehr gut" oder "gut" geschrieben. Kaum nennenswert ist die Note "mangelhaft", sie kommt nur ein einziges Mal vor. Der Bereich von "befriedigend" und "ausreichend" liegt über dem Landesdurchschnitt.

Englisch

An der HS  liegt bei 87 Schülerinnen und Schülern (68.5%) die Prüfungsnote über der Vornote,
37 (29.1%) haben dieselbe Note erzielt und bei 3 (2.4%) liegt die Prüfungsnote unter der Vornote.

Während im Fach Englisch die Note "sehr gut" um 4 % vom Landesdurchschnitt nach unten abweicht, übertrifft die Note "gut" den Landesdurchschnitt gleich um 15 %!

Mathematik

 

An der HS liegt bei 73 Schülerinnen und Schülern (57.5%) die Prüfungsnote über der Vornote,
44 (34.6%) haben dieselbe Note erzielt und bei 10 (7.9%) liegt die Prüfungsnote unter der Vornote.

 

Im Fach Mathematik überbieten die Hellwegschülerinnen und -schüler den Landesdurchschnitt im Bereich der Noten "sehr gut" und "gut" und unterbieten ihn dann logischerweise im Bereich der Noten "befriedigend" und "ausreichend".

ABITUR 2007 im Landesvergleich

Die Auswertung der Tabelle ergibt, dass im Bereich der Note 1,0 bis 2,2  die Schülerinnen und Schüler mit einer Ausnahme stets über dem Landesdurchschnitt liegen. Interpretiert man die Zahlen weiter, so geht das wohl auf Kosten der Bereiche 2,3 bis 2,8. Hier liegt die HS unter dem Landesdurchschnitt. Der Bereich 2.9 bis3,4 ist letztendlich Landesdurchschnitt, der Bereich 3,5 bis 3,7 liegt über dem Schnitt.

 

Lernstandserhebung Jahrgangsstufe 8 in Deutsch, Englisch, Mathematik

ACHTUNG! Die nach unten zeigenden schwarzen Pfeile bedeuten, dass die Vergleichgruppen "Schulform", "Standorttyp1" und "Standorttyp" schlechter waren als die Schüler und Schülerinnen unserer Schule! Ein schwarzer Punkt bedeutet, dass die Vergleichsgruppe gleich gut war.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Hellweg-Schule sich bei den ersten zentral veranstalteten Prüfungen gut bis überdurchschnittlich gut geschlagen hat. Selbstverständlich behalten die Fachkonferenzen der vertretenen Fächer auch diejnigen Zahlen im Auge, die besonders im Bereich der Noten "ausreichend" und "mangelhaft" über dem Landesdurchschnitt gelegen haben. Entsprechende Förderkonzepte werden momentan schon von Frau Flink koordiniert und schlagen sich zum Beispiel in einer anderen Konzeption des Elternsprechtages nieder. Bericht darüber erfolgt in Kürze!

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