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2008 - Kunstkalender der HS:

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Bei diesen CD-Cover hatten die Schüler/-innen der Klasse 9a die Aufgabe, passend zur Thematik und Wirkung der Musik (Rock, Pop, Hip-Hop etc.) ein ansprechendes Layout für eine Single- oder Album - CD zu entwerfen.
In einem vorweg geschickten Theorieteil haben die Schüler zunächst verschiedene Möglichkeiten der Tontrennung (Auflösung in Punkte, Flächen etc.) kennen gelernt und anschließend die Merkmale verschiedener CD-Cover (Künstlerdarstellung, Schrift, Farben, Formen, Hintergrund) hinsichtlich ihrer Wirkung herausgearbeitet.
Ausgehend von einem Foto ihres Künstlers fertigten die Schüler zunächst mithilfe von Transparentpapier, das über das Foto gelegt wurde,  Schwarz-Weiß-Tontrennungen an, d.h. ein Gesicht wird auf die wesentlichen Gesichtszüge, Schatten, Linien reduziert. Anschließend wurden diese fertigen Tontrennungen auf weißes Papier übertragen und mit den entsprechenden Schriftzügen, Hintergründen etc. mithilfe von Filzstiften ergänzt.

 

 

 

Das 1. Halbjahr des 6. Schuljahres steht ganz im Zeichen der Plastik. Die Schüler haben dort die Möglichkeit, mit Ton, Gips, Materialien aller Art und mit Pappmaché plastisch zu arbeiten. Auf diesen Bildern sehen Sie „Bewegte Tiere“, d.h. Tiere, die einer Tätigkeit nachgehen, die von den Schülern der Klasse 6c aus Pappmaché angefertigt wurden.

Bei dieser Technik verwendet man zunächst Zeitungspapier, welches fest zusammengepresst und mit Draht umwickelt wird, bis ein Körper bzw. die Einzelteile modelliert sind. Anschließend werden diese Teile mit Draht zu einem ganzen Tier miteinander verbunden und nun mit Kleister getränkten Zeitungsstreifen überklebt. Wenn diese getrocknet sind, kann man das Tier anschließend mit Temperafarben anmalen.

 

 

Dieses Bild wurde von Svenja Kühn (Schülerin der Klasse 9a) mit Buntstift gezeichnet.

Thema der 9. Jahrgangsstufe ist u. a. die räumliche Darstellung mithilfe der so genannten Zentralperspektive. Bei dieser Perspektive verlaufen alle Tiefenlinie auf einen „Fluchtpunkt“ zu, der auf der Horizontlinie liegt.

Bevor sich die Schüler dieser Herausforderung eines „Kachelraums“ mit Öffnung  stellten, lernten sie in einem Stationenlernen die vielen verschiedenen Prinzipien der Räumlichkeitsdarstellung (Größenabnahme gen Hintergrund, Überschneidung, Licht und Schatten, Kachelkonstruktion etc.) kennen. Anschließend entschieden sich die SuS für die nicht gerade einfache „Kachelraum“-Konstruktion als Abschlussarbeit, in der ein geöffneter Raum den Blick auf selbst gewählte Motive freigibt. Wer wollte, konnte ebenfalls etwas in den Vordergrund setzen (z.B. Spinne), das Bezug zu dem im Hintergrund Gezeigten nimmt.

Den Kalender kann man sich unter der Telefonnummer: 02327- 30 92 10 reservieren lassen.
Preis: 8, - €

Verkauf:
Elternsprechtag, 15.11.07 von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Dienstag, 20.11.07, 1. große Pause

Der Erlös geht an den Verein der Freunde und Förderer!

(Carmen Balster)

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