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Nach einer kleinen Aufwärmphase, in der u.a. aus
einem einzigen Blatt Papier Lerntagebücher für die Schüler
gebastelt wurden ... |

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... die bei manchen sogar zu echten Kunstwerken
wurden ... |

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... machten sich, aufgeteilt in Gruppen, alle
daran, die Ziele der Fortbildung zu bestimmen.
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Heraus kam dabei eine große Anzahl von
Vorschlägen ...
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.. die zunächst einmal in der Runde ausführlich
vorgestellt und diskutiert wurden. |

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Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit
bildeten sich für jede Klassenstufe Gruppen, um ein detailiertes
Vorgehen zu planen. |

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Vordringliches Ziel dabei war, festzulegen, welche
Fähigkeiten zur selbstständigen Arbeit in welcher Jahrgangsstufe
gefördert werden soll und mit welchen Methoden dies geschehen
muss. |

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Herausgekommen sind dabei recht komplexe Pläne
(oben ein Beispiel), die in einer Matrix festgehalten wurden. In
der anschließenden Vorstellung der Matrizes (es waren insgesamt
sechs),kristallisierten sich dann schon gewisse Schwerpunkte
heraus. Z.B. das verstärkte Einsetzen von Lernassistenten bis hin
zur eigenständigen Gestaltung ganzer Lernabschnitte.
Nun beginnt in der nächsten Zeit die Erprobung und die
Überprüfung, wie sich all die Ideen in der schulischen Realität
(große Klassen, zunehmende Gängelung durch Stoffvorgaben u.v.m.)
bewähren werden. |
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