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Wie bereits im Qualitätsbericht vom Oktober 2007 angemerkt, machte sich das Kollegium der HS in einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung daran, ein Konzept zur verstärkten Förderung der individuellen Lernwege der Schüler sowie ihrer Fähigkeit zu selbstständigem Lernen auszuarbeiten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Vocke-Scholz und Brigitte Roesener (auf dem Bild im Gespräch mit der Schulleitung)

 

 

Nach einer kleinen Aufwärmphase, in der u.a. aus einem einzigen Blatt Papier Lerntagebücher für die Schüler gebastelt wurden ...

... die bei manchen sogar zu echten Kunstwerken wurden ...

... machten sich, aufgeteilt in Gruppen, alle daran, die Ziele der Fortbildung zu bestimmen.

Heraus kam dabei eine große Anzahl  von Vorschlägen ...

.. die zunächst einmal in der Runde ausführlich vorgestellt und diskutiert wurden.

Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit bildeten sich für jede Klassenstufe Gruppen, um ein detailiertes Vorgehen zu planen.

Vordringliches Ziel dabei war, festzulegen, welche Fähigkeiten zur selbstständigen Arbeit in welcher Jahrgangsstufe gefördert werden soll und mit welchen Methoden dies geschehen muss.

Herausgekommen sind dabei recht komplexe Pläne (oben ein Beispiel), die in einer Matrix festgehalten wurden. In der anschließenden Vorstellung der Matrizes (es waren insgesamt sechs),kristallisierten sich dann schon gewisse Schwerpunkte heraus. Z.B. das verstärkte Einsetzen von Lernassistenten bis hin zur eigenständigen Gestaltung ganzer Lernabschnitte.
Nun beginnt in der nächsten Zeit die Erprobung und die Überprüfung, wie sich all die Ideen in der schulischen Realität (große Klassen, zunehmende Gängelung durch Stoffvorgaben u.v.m.) bewähren werden.

 

 

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