|

Unsere Partner erklären uns das Zentrum
|
Es war eine ereignisreiche Woche,
die viel zu schnell vorüberging. Durch die obligatorischen
Unterrichtsbesuche, lernten unsere Schüler schnell einige
Unterschiede zum deutschen Schulsystem kennen. Vor allem hatten
sie durch den in Italien auch samstags stattfindenden Unterricht
ein verkürztes Wochenende, d. h. es standen nur eineinhalb Tage für
individuelle Unternehmungen mit den gastgebenden Familien zur Verfügung.
|

Museo Egizio
|
Turin selbst eroberten wir
durch eine Stadtrundfahrt im offenen Bus und mit Hilfe der
italienischen Partner, die uns anhand von informativen Vorträgen
das Zentrum näher brachten, wo die
Schüler dann im Laufe der Woche ausgiebig auf Shoppingtour
gingen und so manches Lokal unsicher machten… Nicht fehlen durften
des Weiteren die Besichtigungen der Fiatwerke und der Reggia di
Venaria Reale, einem Jagdschloss vor Turin, sowie die Besuche im
Museo Egizio, dem weltweit zweitwichtigsten Museum für ägyptische
Kunst, und im Kinomuseum, das im Wahrzeichen Turins, der Mole
Antonelliana, beherbergt ist. Vom Dach dieses Gebäudes aus hat man
einen eindrucksvollen Blick über die Stadt bis hin zu den Alpen,
wenn das Wetter mitspielt.
|
|

Reggia di Venaria Reale
|
|
Nachdem unseren Schülern
die Stadt Turin schon sehr gut gefallen hat, stellte die Fahrt nach
Genua, das direkt am Meer liegt, einen weiteren Höhepunkt dar. Hier
gingen wir ins Aquarium und konnten anschließend die wunderschöne
Altstadt erkunden.
|

Acquario
|

Altstadt
|
.
Piazza De Ferrari |
Neben dem obligatorischen
Besichtigungsprogramm kam natürlich auch die Entspannung nicht zu
kurz. So maßen sich die Schüler z. B. beim gemeinsamen
Volleyballspiel. |

|
Das Abschiedsfest, auf dem
leckere Pizza gegessen sowie auch getanzt und gelacht wurde,
rundete unseren Besuch bei den italienischen Gastgebern ab. Bei
unser Abreise ist wie schon in Bochum das eine oder andere Tränchen
geflossen, und wir haben uns fest vorgenommen: „Ci rivedremo /
Wir werden uns wiedersehen.“
(Cornelia Steil) |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|