Schüler
   

Aktuelles
   

Mehr Infos
   

Gegenbesuch unserer Schule in Turin:

zum News-Archiv ...

Nachdem die Schüler des Istituto Tecnico Commerciale „Carlo Levi“ im Oktober bei uns zu Gast waren, machten wir uns am 25. Februar zum einwöchigen Gegenbesuch nach Turin, der ersten Hauptstadt Italiens, auf. Die Wiedersehensfreude war bei allen Teilnehmern, die in Bochum dabei waren, riesengroß, und auch diejenigen, die jetzt neu hinzugekommen waren, freundeten sich schnell mit ihren Partnern an.

 

 


Unsere Partner erklären uns das Zentrum

Es war eine ereignisreiche Woche, die viel zu schnell vorüberging. Durch die obligatorischen Unterrichtsbesuche, lernten unsere Schüler schnell einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem kennen. Vor allem hatten sie durch den in Italien auch samstags stattfindenden Unterricht ein verkürztes Wochenende, d. h. es standen nur eineinhalb Tage für individuelle Unternehmungen mit den gastgebenden Familien zur Verfügung.


Museo Egizio

Turin selbst eroberten wir durch eine Stadtrundfahrt im offenen Bus und mit Hilfe der italienischen Partner, die uns anhand von informativen Vorträgen das Zentrum näher brachten, wo die  Schüler dann im Laufe der Woche ausgiebig auf Shoppingtour gingen und so manches Lokal unsicher machten… Nicht fehlen durften des Weiteren die Besichtigungen der Fiatwerke und der Reggia di Venaria Reale, einem Jagdschloss vor Turin, sowie die Besuche im Museo Egizio, dem weltweit zweitwichtigsten Museum für ägyptische Kunst, und im Kinomuseum, das im Wahrzeichen Turins, der Mole Antonelliana, beherbergt ist. Vom Dach dieses Gebäudes aus hat man einen eindrucksvollen Blick über die Stadt bis hin zu den Alpen, wenn das Wetter mitspielt.


Reggia di Venaria Reale

Nachdem unseren Schülern die Stadt Turin schon sehr gut gefallen hat, stellte die Fahrt nach Genua, das direkt am Meer liegt, einen weiteren Höhepunkt dar. Hier gingen wir ins Aquarium und konnten anschließend die wunderschöne Altstadt erkunden.


Acquario


Altstadt

.
Piazza De Ferrari

Neben dem obligatorischen Besichtigungsprogramm kam natürlich auch die Entspannung nicht zu kurz. So maßen sich die Schüler z. B. beim gemeinsamen Volleyballspiel.

Das Abschiedsfest, auf dem leckere Pizza gegessen sowie auch getanzt und gelacht wurde, rundete unseren Besuch bei den italienischen Gastgebern ab. Bei unser Abreise ist wie schon in Bochum das eine oder andere Tränchen geflossen, und wir haben uns fest vorgenommen: „Ci rivedremo / Wir werden uns wiedersehen.“
(Cornelia Steil)

Zurück zum Seitenanfang..!