Ein kleiner Europa-(Nachmit-)Tag

Der Kurs Politik/Wirtschaft der Klassen 8a und 8d präsentierte am 22.2. 12 in den Kellerräumen der Hellweg-Schule Kultur, Musik, Staatsgebilde, Sprache und Mode aus verschiedenen Ländern der EU.

Die ersten spannenden Präsentationen über Schweden, Frankreich und Polen wurden per Power-Point dargestellt. Die Jugendlichen zeigten sehr viel Selbstinitiative, indem sie z.B. Passanten in Wattenscheid zu einem Land befragten, Musikbeispiele beschafften und auch Fotos und Videos für die Vorführung organisierten.


Während den einzelnen Vorstellungen konnte man sehr viel lernen und Interessantes über das betreffende Land erfahren. Zudem konnte man nach den Hauptprogrammpunkten, die einzelnen ,,Länderstände“ besuchen und nationale Gerichte probieren, Musik hören oder die Sprache kennenlernen.

Vorbereitet worden war der Europa-Nachmittag im Unterricht von Frau Pöter in den Wochen zuvor. Es wird sicher im nächsten Jahr eine Wiederholung mit dem nächsten PoWi-Kurs geben.

Mariella Leister-Schumacher, Fotos: Maxime Kikulski 8b;