Seit dem Sommer 2009 beginnt für die Klassen 5- 10 das neue Schuljahr nach den Sommerferien an den ersten beiden Tagen mit Projektunterricht zum Thema „Soziales Lernen“.
Nachdem sich im Februar des Jahres 2009 über 30 Kollegen und Kolleginnen mit Unterstützung des Wattenscheider Lions Clubs zum Konzept
„Lions Quest- Erwachsen werden: ein Programm sozialen Lernens“
in einem 3-tägigen Seminar in Schwerte fortgebildet hatten, ist dies nun durch Beschluss der Schulkonferenz fester Bestandteil des Schulprogramms.



Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule steht im Mittelpunkt von „Erwachsen werden“. Das Programm will die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchte es ihnen beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung anbieten. Damit ordnet sich das Konzept in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung („Lebenskompetenz-Erziehung“) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen zugesprochen werden.
 Die Entwicklung  von „Erwachsen werden“ wird von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann als wissenschaftlichem Berater und einem wissenschaftlichen Beirat begleitet.

 „Erwachsen werden“ knüpft an vielen Kolleginnen und Kollegen bereits bekannte Erfahrungen und Methoden (Interaktionsspiele, Visualisierung, Rollenspiele, Modelllernen...) an und verbindet diese mit Themen, die in der Pubertät im Vordergrund stehen.
Dadurch bilden die Teile des Programms ein Angebot für ein fächerübergreifendes Curriculum, das außerdem noch zahlreiche Anlässe bietet, Elternhaus und soziales Umfeld der Kinder und Jugendlichen einzubeziehen.
So stehen in diesen beiden Tagen  -  auf jede Jahrgangsstufe zugeschnitten - ganz unterschiedliche Themenbereiche auf dem „Stundenplan“:
Geht es zum Beispiel in der Klasse 5 um Themen wie „Meine Klasse“ und  „ Stärkung des Selbstvertrauens“, beschäftigt  sich die Jgst. 9 mit dem Thema  „Ich weiß, was ich will“.

Gedanken, Ideen und Gefühle einander mitzuteilen, miteinander auszukommen und zusammen arbeiten zu können, ist nicht selbstverständlich. Durch praktische Übungen wie
pädagogische Rollenspiele, Phantasiereisen und nicht zuletzt mit Auflockerungsübungen (den sogenannten „Energizern“) sollen diese Fähigkeiten weiterentwickelt werden.
Auch die Eltern werden hier mit eingebunden. Elternbriefe - ebenfalls vom Wattenscheider Lions Club gesponsert - informieren über die in den Projekttagen behandelten Themen und geben Anregungen, was Eltern unterstützend dazu tun können.



Seine Fortsetzung findet dieser Ansatz in der Einführungsphase der Oberstufe (früher Jgst. 11).
Hier wird parallel zu den Projekttagen in der S I seit vielen Jahren ein 2-tägiger Workshop in der Jugendbildungsstätte Hattingen-Welper zu „Teambildung und Rhetorik“ veranstaltet.
Auch hier soll zu Beginn der Oberstufe, in der vertraute Klassenverbände ja aufgelöst werden, das Zusammenwachsen, die Teamfähigkeit und die Konzentration auf das gemeinsame Ziel „Abitur“ durch erlebnispädagogische Schwerpunkte besonders gefördert werden.

Unter der Führung von erfahrenen außerschulischen jungen „Teamern“ wird das Zusammenspiel in der Gruppe trainiert.
Im Rahmen der Themen „Rhetorik und Präsentation“ wird einmal ohne Zeitdruck in nach dem Zufallsprinzip zusammengestellten Gruppen Bekanntes aufgefrischt und vertieft, um so  für die kommenden 3 Jahre auf das gemeinsame Ziel „Abitur“ besser vorbereitet zu sein.



(Wolfgang Zillmer)