Englisch bilingual

Lust auf Fremdsprachen? Im zusammenwachsenden Europa werden Sprachen immer wichtiger. Vor allem die Weltsprache Englisch ist auf allen Ebenen zur bestimmenden Verkehrssprache geworden.

Dieser Entwicklung trägt der bilinguale Unterricht Rechnung, indem er sich das Ziel setzt, unsere Jugendlichen auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in einem zusammenwachsenden Europa vorzubereiten.

Bilingual bedeutet:

  • Intensive fremdsprachliche Ausbildung
  • Mehr als bloß Alltagskommunikation - auch komplexe Situationen werden trainiert
  • Praxisnähe - bestimmte gesellschaftswissenschaftliche Sachfächer werden auf Englisch behandelt, um den Wortschatz zu verbessern und zu vertiefen
  • Diskussion von Sachverhalten und Problemstellungen aus allen Bereichen der Gesellschaft (Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, etc.)

 Diese Ziele werden erreicht durch:

  • Zwei Stunden zusätzlichen Englisch-Unterricht pro Woche in den Stufen 5 und 6, um eine breite und zuverlässige Basis fremdsprachlicher Kenntnisse und Fähigkeiten zu schaffen
  • Hinführung zu Englisch als Lern- und Arbeitssprache  u.a. durch Rollenspiele, Sketche, Einsatz von auditiven und visuellen Medien, PC-Arbeit, e-mailing mit englischsprachigen Partnern, Präsentationen, etc.
  • Die Sachfächer Erdkunde, Politik und Geschichte werden ab Stufe 7 (entspr. der Stundentafel) in englischer Sprache unterrichtet, wobei  Zusatzstunden bereit gestellt werden
  • Diese Sachfächer werden in den kommenden Stufen mit je zwei Wochenstunden weitergeführt

Bilingualer Unterricht G 8 - Stundentafel Hellweg-Schule


 Klasse   Englisch bilinguales Sachfach    Wochenstunden
 5  5 + 1 ----  6
 6  4 + 2 ----   6
 7 Erdkunde 2 + 1   7
 8  3 Politik 2 + 1   6
 9  3 Erdkunde 2 
Politik 2
Geschichte 2
 

9

  • Einsatz von original britischen und amerikanischen Unterrichtsmaterialien sowie Schulbüchern für den bilingualen Sachfachunterricht von deutschen Verlagen; vielfältige und aktuelle Arbeitsmaterialien werden darüber hinaus von den FachlehrerInnen selbst erstellt. Dadurch wird auch das interkulturelle Lernen gefördert  und das Verständnis für die Lebensweise in diesen Ländern geweckt. Wenn die SchülerInnen unsere eigene Kultur und Geschichte aus der Perspektive der Partnerländer erfahren, werden sie zu einer kritischen Distanz befähigt, die sie zu einem reflektierteren Verständnis führt.
  • Klassen- bzw. Kursfahrten nach Großbritannien in der Stufe 7 und Stufe 12. Dabei können die SchülerInnen das bisher Gelernte anwenden und landeskundliches Wissen in direkter Begegnung mit englischen Familien erwerben.

Grundsätzlich gelten die Richtlinien und Lehrpläne des Gymnasiums mit Konkretisierungen für den bilingualen Unterricht. In der Praxis ist es jederzeit möglich, auf das Deutsche auszuweichen, um die Wissensvermittlung von komplexen Themen sicherzustellen. Fachsprachliche Begrifflichkeiten sind dadurch im Englischen und Deutschen verfügbar.

Aus alledem ergibt sich eine quantitative und qualitative Anforderung an die Lernbereitschaft des Schülers sowie seine Selbstständigkeit im Lernen. Sprachfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind weitere Voraussetzungen.

Der Schüler, der sich für den bilingualen Zweig entscheidet, sollte in den Grundschulfächern Deutsch (Sprachgebrauch, Lesen, Rechtschreiben) und Englisch gute und bessere Leistungen aufweisen.

Die Entscheidung zu Beginn der Klasse 5 gilt i.d.R. als verbindlich bis zum Ende der SI, wobei als  Ziel die Fortsetzung in der SII mit Erwerb des bilingualen Abiturs angesehen wird. Dazu wird in der Qualifikationsphase Englisch als Leistungskurs sowie ein  bilinguales Sachfach gewählt, in dem eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in englischer Sprache abgelegt wird.

Die erworbenen Sprachkenntnisse entsprechen dem Niveau der Sprachtests, die an ausländischen Universitäten durchgeführt werden. Von einer großen Zahl britischer Universitäten wird das bilinguale Abitur als Nachweis der zum Studium erforderlichen Englisch-Sprachkenntnisse anerkannt. 

Seit 1991/92 hat die Hellweg Schule durchgängig Erfahrung mit dem bilingualen Zweig, seit 2000 mit jährlichem bilingualem Abitur.

So feierte die bilinguale Klasse 5a den diesjährigen St. Patrick´s Day:

Präsentation zum bilingualen Zweig an der Hellweg-Schule