Comeniusfahrt nach Polen - So viel zu erleben!

Der folgende Bericht wurde von den teilnehmenden Schülerinnen verfasst. (Tatjana Savchenko, Theresa Krajewski, Lena Konsolke, Julia Prymiak, Karoline Richter, Justine Fehmer, Kim Werner)
Montag, 21.05.2012
6.45 Uhr, Treffen am Dortmunder Flughafen. Neugierig und aufgeregt die Schüler; gut aufgelegt die Lehrer (Herr Gockel, Frau Hoffmann, Frau Teipel). Mit einem Flug nach Kattowice und einem gutaussehenden Flugbegleiter begann unsere Anreise. Nach einer  Stunde Flug ging es mit einem Bus zum Bahnhof. Nach weiteren 6 Stunden Zugfahrt taten Hintern und Lachmuskeln etwas weh... Trotz der langen Fahrt waren wir noch immer nicht am Ziel. Allerdings trafen wir am Bahnhof unsere ''Gastgeschwister'' aus Finnland, was die Weiterreise wie im Flug vergehen ließ. Es folgten noch einmal 2 Stunden im Bus. Gegen 9 Uhr endlich bei unseren Familien angekommen, wollten alle bloß noch schlafen...

Dienstag, 22.05.2012
Am Dienstag wurden wir zu allererst durch die Schule geführt. Die gesamte Schule war auf den Comenius-Besuch eingestellt. Die Klassenräume waren thematisch nach den Besucherländern gestaltet. In jedem Klassenraum wartete auf die Besucher eine kleine Überraschung, wie Lieder, Worte der Begrüßung, Fotos von Fußballspielern und vieles mehr! Später sollten wir uns alle in der Sporthalle zusammenfinden und ein Sport- und Wissenswettbewerb zwischen den teilnehmenden Nationen fand statt. Anzumerken ist hier, dass wir in den Spielen, bei denen es um Allgemeinwissen ging, immer gewannen, jedoch bei den sportlichen Herausforderungen verloren. Da konnte sich eine Lehrerin auch nicht den Kommentar verkneifen: "Mensch, wir sind doch auch eine Sportschule".
Am Nachmittag unternahmen wir eine sehr anstrengende Fahrradtour zu einem Nationalpark. In dem Nationalpark machte ein Förster mit uns eine Führung durch einen Teil des Waldes. Als wir am Grillplatz ankamen, gab es ein Barbecue, welches allen die Kraft gab, die Rückfahrt auf dem Fahrrad anzutreten. Ziemlich geschafft erreichten wir die Schule, an der wir von den Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Mittwoch, 23.05.2012
An diesem Tag erkundeten wir einen hübschen Park (Arboretum) und diverse Städte (Bolestraszyce, Przemysl, Kraisiczyn) zu Fuß.Im ersten Park, dem Arboretum, betrachteten wir nach kleineren Koordinationsschwierigkeiten, die durch einen Besuch am Kiosk versüßt wurden, unbekannte Pflanzen. Später am Tag besuchten wir dann ein Schloss (Zamek,Krasiczyn), in dem wir köstlich zu Mittag aßen und in einer Führung viele Informationen über die Geschichte Polens erhielten. Gegen Ende der Führung gab es im Folterkeller ein schauriges Fotoshooting, welches wohl  der Höhepunkt des Tages war.

Donnerstag, 24.05.2012
Am Donnerstag morgen fand zunächst ein Treffen in der Schule statt. Nach dem Logowettbewerb, bei dem das Logo, welches von Tatjana Savchenko gezeichnet wurde, gewann, wurden Gruppenarbeiten in internationalen Gruppen durchgeführt. In den Gruppenarbeiten wurden Fragen für einen internationalen Fragebogen zum Schulklima festgelegt. Nach einigen Verständigungsproblemen klappte das auch ganz gut. Am Nachmittag hatte jeder Freizeit, in welcher er etwas mit seiner Gastfamilie unternehmen konnte, zum Beispiel in den Wald gehen. Abends fand dann eine Disko statt, in der jeder viel Spaß bei guter Musik hatte.

Freitag, 25.05.2012
Am Freitag gab es ein Fußballspiel mit internationalen Mannschaften, die je eine Nation vertraten. Einige hatten das Glück ihre Teammitglieder zu verstehen, andere griffen zur nonverbalen Kommunikation.
Leider mussten an diesem Tag auch die Finnen abfahren und es wurde Rotz und Wasser geheult.
Danach hatten wir Freizeit, in der es erst in den Gastfamilien ein üppiges Mittagessen gab. Danach ding eine eigentlich schon vollkommen gesättigte Gruppe Pizza und Eis essen und es schmeckte uns trotzdem sehr gut.Schließlich endete der Tag mit einer gemütlichen Grillparty.

Samstag, 26.05.2012
Am Samstag morgen um halb 4 waren wir dann auch alle wach, um rechtzeitig um 5 Uhr an der Schule zu sein und  dann 2 Stunden mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Am Bahnhof angekommen, folgten 4 Stunden mit dem Zug nach Krakau; eine anstrengende Reise, aber als wir nach gefühlten 10km Fußmarsch dann am Hotel angekommen waren, stellten wir alle fest, dass sich all die Anstrengung gelohnt hatte. So eine schöne Stadt hatte kaum einer von uns zuvor gesehen. Nach einer Stunde Freizeit und einer langen Stadtführung hatten sich alle ein leckeres Abendessen verdient. Der Tag wurde harmonisch mit ein wenig Fernsehen beendet. Es lief der Eurovision Song Contest.

Sonntag, 27.05.2012
Am Sonntag hieß es dann: Ab nach Hause! Am Vormittag hatten wir noch ein paar Stunden Freizeit in Krakau, bis wir uns dann mit unseren Koffern Richtung Bahnhof begaben. Nach einer 2-stündigen Zugfahrt und anderthalb Stunden Flug kamen wir dann wieder auf deutschem Boden an.
Für jeden von uns, sowohl Schüler, als auch Lehrer, war die Polenfahrt ein einzigartiges Erlebnis und eine Möglichkeit in fremde Kulturen hineinzuschnuppern sowie neue Menschen kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, unsere ausländischen Freunde bald als unsere Gäste hier in Bochum begrüßen zu dürfen!

Tatjana Savchenko, Theresa Krajewski, Lena Konsolke, Julia Prymiak, Karoline Richter, Justine Fehmer, Kim Werner


Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen Comenius in Polen