Französischzertifikatskurs - DELF

Auch in diesem Jahr fand eine DELF-AG an unserer Schule unter der Leitung von Frau Rohling statt. Teilgenommen haben insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7, 8 und EF.

Was ist DELF überhaupt? 

DELF: Diplôme d`Etudes en Langue Française. DELF-Diplome sind offizielle staatliche Diplome des Französischen Erziehungsministeriums für Französisch als Fremdsprache mit internationaler Anerkennung. Sie stellen eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ausbildung, Studium und Beruf dar. In der DELF-AG kann man Französischkenntnisse erweitern und ohne Notendruck anwenden. Außerdem lernt man frühzeitig, wie Prüfungen ablaufen und wie man sich darauf vorbereitet.


Ablauf der AG und die abschließende Prüfung

Unsere DELF-AG hat im Oktober 2014 begonnen und fand zunächst alle 2 Wochen dienstags in der 7. und 8. Stunde statt. Nach den Weihnachtsferien haben wir uns dann zur Vorbereitung auf die Prüfung wöchentlich getroffen. Wir haben jede Menge Übungsmaterial von Frau Rohling auch für zuhause erhalten.

Am 06.02.2015 fanden dann zunächst die mündlichen Prüfungen im Louis-Baare-Berufskolleg statt. Unsere DELF-AG traf sich in der Aula mit Frau Rohling. Wir waren überrascht, wie viele Schülerinnen und Schüler die Prüfung absolvieren wollten. Die Aula war rappelvoll mit übernervösen Schülern. Wir wurden in Prüfungsgruppen eingeteilt und von muttersprachlichen Prüfern aufgerufen. Diese gaben uns jeweils zwei Themen zur Auswahl für die Prüfung. Es ging um ein Rollenspiel und etwas Persönliches, das man dem Prüfer erzählen sollte. Wir hatten zehn Minuten Zeit uns vorzubereiten und uns Stichpunkte zu machen. Dann ging es los. Jeder wurde einzeln in den Prüfungsraum gerufen und zehn Minuten lang auf Herz und Nieren geprüft. Wir warteten gespannt bis der letzte Teilnehmer von uns fertig war. Man konnte bei jedem von uns förmlich den Stein, der vom Herzen fiel, hören.  Leider bekamen wir an diesem Tag noch kein Ergebnis.  Wir hatten aber eigentlich alle ein recht gutes Gefühl. Jetzt hieß es abwarten und weiterlernen, bis zum 28.02.2015, an dem die schriftliche Prüfung in unserer Schule stattfand.

Hierzu trafen wir uns an einem Samstag um acht Uhr morgens! Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und von Frau Steigleder und Frau Rohling beaufsichtigt. Die schriftlichen DELF-Prüfungen befanden sich in einem verschlossenen Umschlag und diese wurden erst zu Beginn der Prüfung geöffnet. Sie bestanden aus einer Überprüfung des Hörverstehens, des Leseverstehens und der Schreibfertigkeit. Wir hatten 90 Minuten Zeit. Die Aufregung war nicht so groß wie bei der mündlichen Prüfung, dafür waren wir alle viel zu müde!

Letztendlich hat sich der Aufwand aber gelohnt. Wir haben alle bestanden und halten unser Diplom in Händen! Auch wenn es teilweise sehr anstrengend war, hatten wir auch viel Spaß.   

Wir können nur empfehlen, euch für die nächsten DELF-Prüfungen anzumelden (Gruppenanmeldung durch die Schule). Nähere Informationen erhaltet ihr bei den Französischlehrerinnen.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch einmal bei Frau Rohling für die tolle Betreuung und Unterstützung bedanken.

 Vivian Ullmann und Jan Kelch (Klasse 8a)