10-jähriges Bestehen des Schulkonzerts

Am Montag, dem 1.Juni 2015 fand das zehnjährige Jubiläum des alljährlichen Schulkonzerts der Hellweg-Schule statt. Das Programm wurde von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen gestaltet, musste in diesem Jahr allerdings auf Beiträge aus der Q2 verzichten, da die Q2-Schüler kürzlich ihre Schulzeit beendet hatten. Begleitet wurde das Programm auch in diesem Jahr musikalisch von Frau Söntgerath und technisch von Herrn Schwarz.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde dabei die treffende Wahrheit formuliert, dass an diesem musikalischen Abend die Qualität der Beiträge in keiner Relation zu dem Alter der Darsteller stand. Musikalisch begann so jener Abend mit dem von der Klasse 6d vorgeführten Lied mit dem treffenden Titel „Herzlich Willkommen“. Im Anschluss übernahm Eni Dudziak aus der 5a am Klavier die Bühne mit „River flows in you“ von Yiruma. und gesellte sich darauffolgend direkt zu ihren Klassenkameraden und Kameradinnen um „Sascha“ und das Lieblingslied jeder Unterstufenklasse unserer Schule, „Es führt über den Main“ zu singen.

 

Danach betrat Stefan Bertmann(5a) die Bühne mit dem Schlagzeug. Der Publikumsliebling, welcher nun folgte, war in diesem Jahr die Klasse 5d, welche mit einem Saxophon und vielen kreativen Einfällen, wie zum Refrain passenden Schildern oder einem parallel laufenden Diabolo-Spiel das Publikum mit „Whatever“ von Cro begeisterte.


Die nachfolgende Darbietung von Jan Vorloeper, welcher die „Regentropfenprelude“ von F. Chopin auf dem Klavier spielte, brachte das Publikum wieder zum gebannten Zuhören und wurde von einer Gruppe aus der 6d gefolgt, welche den Körper als Instrument nutzte und eine Version des „Body Percussion“ darbot. Diese brachte buchstäblich Bewegung in den Abend.


Den anschließenden Auftritt, mit dem Lied „Eye of the tiger“, hatte der Siebtklässler Paul Wiegand mit seiner Trompete.

Da das nächste Duo krankheitsbedingt kurzfristig seinen Auftritt absagen musste, folgte ein Kadenzstück der Schüler der EF. Es schloss sich der „Tango Nuevo“ an, welcher ein hochanspruchsvolles Stück ist und von Frederik Grochia aus der 6d am Klavier gespielt wurde.

Den einzigen Sologesang des Abends präsentierte Kim Werner aus der Q1 mit „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“. Daran anschließend wurde Klara Bertmann aus der 8a mit ihrer Präsentation der „Cantabile“ von Enrico Pasini vorgezogen und die EF sang erst im Anschluss die drei von ihnen einstudierten Lieder. Zi-Wei Chen aus der Q1 spielte aufgrund des vorhergehenden Ausfalls einer Darbietung zwei Klavierstücke, welche nicht nur aufgrund von vom Publikum fehlinterpretierter musikalischer Pausen viel Beifall bekamen.

 

Zum Ende des Abends stand unsere Schulsprecherin Julia Bass noch zwei Mal auf der Bühne. Einmal gemeinsam mit Jan-Niklas Eilers, welcher die Gitarre spielte, um gemeinsam „I see fire“ von Ed Sheeran zu singen und auf dem Cajon zu begleiten und ein weiteres Mall um den Abend mit dem Schlagzeug schwungvoll zu seinem Ende zu bringen.

So wurde dieses Schulkonzert alles in allem ein sehr gelungener Abend und das, obwohl noch vor kurzem der Fachbereich Musik unserer Schule aufgrund eines Rohrbruchs unter Wasser stand.

Elena-Marie Rogmann / Bilder: Juliane Brunk