Ein Journalist ermöglichte der Klasse 8a der Hellweg-Schule Einblicke in sein Berufsleben

Neben unseren alltäglichen Schultagen gibt es auch einige Highlights. Am 13. Dezember letzten Jahres hat die Klasse 8a Besuch von dem Journalisten Philipp Rentsch bekommen. Bei einem zweiten Besuch wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht, so dass wir nun über das Treffen berichten können.

Nachdem er uns einiges über seinen Beruf erzählt hatte, konnten wir ihm ein paar Fragen stellen. Eine besondere Frage war, welches sein spannendstes Erlebnis in seinem Beruf war. Diese Frage beantwortete Herr Rentsch folgendermaßen:„ Für mich gibt es nicht DAS spannende Erlebnis, da man als Sportreporter in der 1. und 2. Bundesliga viele spannende Ereignisse erlebt. Man trifft viele Personen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt." Auf die nächste Frage, wie sein Arbeitstag aussieht, meinte er, dass kein Tag dem anderen gleicht. Er arbeitet vor allem am Wochenende, da dort die meisten Sportevents stattfinden. Meistens schreibt er mehr als einen Artikel pro Tag. Er erwähnte auch, dass alles mit einem Schülerpraktikum, welches er an der Hellweg-Schule absolvierte, angefangen hat. Daraufhin studierte er an der Uni Dortmund wirtschaft-politischen Journalismus. Im Moment hat er sich auf den Themenbereich Sport spezialisiert.

Im weiteren Verlauf unserer Deutschstunde erklärte er uns, wie wir einen guten Artikel schreiben: Wenn wir ein Thema gefunden haben, zu dem wir einen Artikel verfassen wollen, müssen wir Basisinformationen zu dem Thema herausfinden. Dabei ist es wichtig, dass wir diese Informationen überprüfen, z.B. bei einer zweiten Quelle. Als nächstes sollten wir in Erfahrung bringen, was dazu aktuell passiert. Wenn wir dann anfangen den Artikel zu schreiben, ist zu beachten, dass wir strukturiert vorgehen. Am Ende sollte der verfasste Artikel von einer zweiten Person korrigiert werden.

Philipp Rentsch recherchiert viel über das Telefon. Er reist aber auch häufig durch Deutschland, da man als Reporter im Themenbereich Sport viel zu anderen Spielen, die nicht in der Nähe liegen, fährt. Er meinte ebenso, dass ein Artikel nicht immer veröffentlicht werden kann. Dies geschieht aber nur, wenn das Thema zu alt ist oder es neue Informationen gibt.

Wir danken Philipp Rentsch für seinen Besuch und den Einblick in seinen Arbeitsbereich!



verfasst von Emma Sophie Becker (8a)