Der Bundestag hält Einzug in die Hellweg-Schule -

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 in Wattenscheid

Am 7.7. fand unsere 75-minütige Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017 in der Aula der Hellweg-Schule statt. Als Diskussionsteilnehmer konnten wir die Kandidaten bzw. ihre Vertreter und Vertreterinnen aller aktuell und ehemals im Bundestag vertretenen Parteien gewinnen.

Anwesend waren Herr Axel Schäfer, MdB von der SPD, Herr Dr. Frithjof Schmidt, MdB von Bündnis 90/Die Grünen, Frau Regina van Dinther, Landtagspräsidentin a.D. von der CDU, Herr Christian Leye, DIE LINKE und Herr Léon Beck, FDP.
Die von Schülerinnen und Schülern organisierte und auch durchgeführte Diskussion entwickelte sich schnell zu einem lebendigen Positionsaustausch, zu dem sowohl die Moderatorinnen und Moderatoren als auch die Gäste stark beitrugen. Der Schlagabtausch umfasste innenpolitische und außenpolitische Themenfelder, die von den Schülerinnen und Schülern auf hohem Niveau abgearbeitet wurden. Insgesamt konnten wir uns über eine sehr gelungene Veranstaltung freuen, die den anwesenden Kolleginnen und Kollegen und auch den zuschauenden Schülerinnen und Schülern sehr gefallen hat.
Ein besonderer Dank gilt den beiden EF-Kursen Sozialwissenschaften, die unterstützt vom GK Sozialwissenschaften der Q1, diese Veranstaltung hervorragend planten und umsetzten. Ebenso großer Dank gilt den Vertretern der Parteien, die durch ihr Erscheinen und Auftreten einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Interesses an politischen Themen bei Organisatoren und Zuschauern leisteten.

verfasst von Benjamin Mondry