Designprojekt an der Hellweg-Schule

Wir in der Klasse 9c haben uns in letzter Zeit im Kunstunterricht mit dem Thema Design beschäftigt. Insbesondere ging es um das Design von Turnschuhen, die wir als Schulkleidungs-Accessoires zu verschiedenen Unterrichtsfächern gestaltet haben.

Welche Themen gab es?

Annika: Es gab Schuhe zum Thema Mathematik, Biologie und anderen Fächern. Sport war als Thema nicht dabei, denn bei Turnschuhen ist dieses Fach ja immer enthalten.

Könnt ihr das an einem der Schuhe verdeutlichen?

Janice: Ich habe mir das Fach Musik ausgesucht, um möglichst viele Details einzuarbeiten, wie z.B. Noten an der Schuhsohle oder Notenschlüssel an der Seite.

Du hast eine glitzernde Schuhkappe gestaltet.

Janice: Es ging um das ausgesuchte Fach, doch wir wollten Schuhe entwerfen, die wir auch selber tragen würden. Deswegen habe ich die Farben Grau und Pink ausgesucht. Glitzereffekte an Turnschuhen gefallen mir generell.

Was macht dein Design besonders? Janice: Die kleinen, verspielten Noten, die überall auf dem Schuh zu finden sind.

Bei deinem Schuh geht es ebenfalls um Musik?

Annika: Ich beschäftige mich persönlich viel mit Musik. Da lag das Thema nahe. Der Schuh ist schlicht. So kann man ihn gut mit verschiedenen Sachen kombinieren. Die Glitzersteinchen machen das Ganze besonders.

Seht ihr Chancen für eine Produktion eurer Designs?

Annika: Realistisch gesehen vielleicht nicht. Wenn es interessierte Investoren geben sollte, können sie natürlich über die Schule Kontakt zu uns aufnehmen. (lacht) Wir sind froh, dass wir dieses Projekt mit den Entwurfsmodellen im Unterricht machen konnten und würden das Thema am liebsten mit der Gestaltung von echten Schuhen fortführen.

Das Interview führte Kunstlehrer Martin Schlenger.